11. Februar 2019 News


Delegiertentreffen 2019

Am Montag dem 11. Februar 2019 fand das alljährliche Delegiertentreffen des Logopädischen Dienstes Mittelrheintal statt. Im geschäftlichen Teil wurde den Delegierten die Jahresrechnung 2018 sowie das Budget 2019 vorgestellt. Bei der Jahresrechnung konnte eine positive Bilanz gezogen werden. So sind die allgemeinen Therapiekosten im Vergleich zum Vorjahr um rund 3.6% gesunken. Rechnung und Budget, die im Mai an der Vereinsversammlung der HPV Rheintal noch genehmigt werden müssen, wurden von den Delegierten wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Nach einem kurzen Jahresrückblick der Leiterin des Logopädischen Dienstes, stellte Frau Divina Suarez, Schulleiterin der Sprachheilschule Rheintal, die neue Sprachheilschule in Balgach vor. Aktuell besuchen 9 Kinder die Eingangsstufe der Sprachheilschule. Dabei werden in der Klasse Kinder von der 1. Kindergartenstufe bis zur 2. Klasse beschult. Im Schuljahr 19/20 wird die Sprachheilschule Rheintal in den Neubau an der Hauptstrasse 19a in Balgach wechseln. Geplant ist die Führung von zwei Klassen um die 22 Kinder, wobei noch nicht klar ist, ob es im neuen Schuljahr eine Kindergartengruppe und eine Schulklasse geben wird oder ob zwei Eingangsstufen geführt werden.  

Im dritten Teil des Abends tauschten sich Delegierte, Logopädinnen und Gäste im Rahmen eines ‘World-Cafés’ angeregt zu den Themen ‘Zusammenarbeit LDM-Delegierte’, Frühförderung und Prävention’ und ‘Jubiläum – 40 Jahre LDM’ aus. Mit einem Glas Wein konnten am Schluss des Abends alle auf einen gelungenen Abend anstossen.